Hiespielchen

Aktuelles aus 2003

6. Dezember 2003
Hartmut war beim Finale der Deutschen CLANS-Meisterschaft im Neandertal.


2. Dezember 2003
Nachdem Lycos/Tripod uns in den vergangenen Monaten mit einem neuen Werbekonzept die Homepage "dekoriert" hat, ziehen wir nun endlich auf einen neuen Server um. Und wie sich das gehört, wird alles nur besser. Der neue Server ist sehr viel schneller und werbefrei!

"King Arthur" Spieler finden bei uns ein hilfreiches Spielertableau zum Download (913 KB, Drucken mit 300 dpi).


2. September 2003
nach längerer Sommerpause kündigen sich nun auch auf unserer Homepage neue Spielturniere an. Wir laden ein zu unseren Herbstturnieren um die Siedler von Dinslaken (11.10.) und den Hiesfelder Würfel (8./9.11.). Details hierzu bei den Berichten.

Unsere Portraits auf der Seite Wir über uns sind teilweise erneuert worden. Soweit bekannt sind dort per Click auf den Namen auch alle Emailadressen verfügbar. Wer sein Konterfei ebenfalls runderneuert sehen möchte oder hier gar vermisst melde sich bitte bei Hartmut.

Die Informationen zur 2. Tichuliga-Saison folgen in Kürze.


4. Juli 2003
Unsere erste Tichuliga-Saison konnte Rosi souverän für sich entscheiden. Alle Ergebnisse finden Sie auf unseren Tichu-Seiten.

16 Teilnehmer wetteiferten bei unserem Clans-Turnier um den Spielsieg. Das Endspiel konnte Hartmut gewinnen und sich somit für das Finale im Neandertal am 6.12.2003 qualifizieren.


30. März 2003
Am Freitag, 4. Juli 2003, nutzen wir unseren Spieleabend zur Ausrichtung eines Clans-Turniers in Zusammenarbeit mit dem Verlag Winning Moves. Anmeldungen sind ab sofort möglich und bitte an Friedel (Telefon, Email, ...) zu richten. Das Finale findet im Neanderthal-Museum statt und weitere Preise locken. Mehr Infos gibt es auf der Homepage von Winning Moves.


01. März 2003
Am 16.02. haben wir ein Regionalturnier zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel ausgerichtet. Unter 10 Teams konnte sich unser bewährtes Team "Hiespielchen" (Raimund, Norbert, Klaus, Hartmut - Friedel diesmal auf der "Ersatzbank") mit 52 Punkten vor dem Team "CV Geist" aus Wetter (48 Punkte) durchsetzen. Beide Teams sind startberechtigt bei den Deitschen Meisterschaften Ende April in Herne. Kurioses am Rande: unser Team gewann nur 3 von 16 Spielen - hatte aber 12 zweite Plätze belegt.


25. Februar 2003
Ein moderner Klassiker verdient es, neu vorgestellt zu werden. Spielen Sie Lines Of Action mit Hiespielchen.


12. Januar 2003
Der Ergebnisdienst auf unseren Tichu-Seiten ist nochmal stark verbessert worden. So sind jetzt auch die Einzelergebnisse aller Spieltage abrufbar.


Aktuelles aus 2002

2. Oktober 2002
Im September ist unsere erste Saison der Hiesfelder Tichu-Liga mit 20 Teilnehmern gestartet. Grund genug, langsam den Rahmen für den Ergebnisdienst auf unserer Homepage zu schaffen. Alle Informationen finden sich auf den neu eingerichteten Tichu-Seiten.


8. September 2002
Im Oktober geht es zum zweiten Mal um die Siedler von Dinslaken, im November dann um unsere traditionellen Brettspielmeisterschaften. Lesen Sie mehr über diese Turniere bei Veranstaltungen.


Aktuelles aus 2001

17. Dezember 2001
Ein Bildbericht unseres Turniers "Die Siedler von Dinslaken" ist online. Die Termine 2002 sind aktualisiert.


17. November 2001
Die Download-Materialien für "Die Siedler von Dinslaken" sind noch um ein paar dekorative Elemente erweitert worden. Auch wird jetzt in Vorschau-Grafiken ein Blick auf's Material vor dem Download möglich! Die Regeln wurden noch in einigen Details präzisiert, ein paar Bilder auf den Seiten ausgetauscht.


12. November 2001
Es ist vollbracht. Für alle, die es nachbauen wollen, ist das Siedler-Szenario "Siedler von Dinslaken" jetzt mit allen Sondermaterialien zum Download verfügbar. Viel Spaß beim Nachbauen und Spielen!


4. November 2001
Nach etwas längerer Terminsuche ist es nun soweit. Am 8. Dezember 2001 richten wir ein großes Catan-Turnier um die "Siedler von Dinslaken" aus. Mehr über Ablauf und Anmeldung zum Turnier erfahren Sie auf unserer Seite Veranstaltungen. Dort finden Sie auch einen Hinweis zu unserer alljährlichen vorweihnachtlichen Spiele-Neuheitenschau.


1. Juli 2001
Jaja, so ist das. Da setzt man eine Homepage in die Welt, und dann reicht die Zeit nicht für regelmäßige Updates. So kam es, dass - abgesehen von Terminen und stets aktuellen TwixT-Preisrätseln (Klaus sei Dank!) - unsere Homepage monatelang etwas versteinert wirkte. Allen, die uns die Treue gehalten haben und jetzt dennoch mal wieder vorbeischauen, sei somit herzlich gedankt!

Brandaktuelle Meldung: unsere bewährte Hiespielchen-Mannschaft konnte Samstag (30. Juni) erstmals das Marler Brettspielturnier gewinnen. Schaut mal in unseren Turnier-Bericht

Unser Raimund hat mit Die Siedler von Dinslaken ein bemerkenswertes Catan-Szenario entworfen. Allen Siedler-Fans sei es wärmstens empfohlen. Wir planen auch schon ein Turnier, voraussichtlich im September. Alles über Regeln, Material und die Turnierplanung gibt's auf unseren Sonderseiten Die Siedler von Dinslaken.

Das Programm für die Hiesfelder Brettspielmeisterschaften um den "Hiesfelder Mühlenstein" im November 2001 steht fest; ab sofort sind Anmeldungen möglich. Der "Hiesfelder Würfel" wird somit zum zweiten Mal vergeben. Wie immer erwarten wir gestandene Dauerspieler zum verspielten Härtetest. Hier ist der Turnier-Spielplan.

Pfingsten liegt nun schon wieder einige Wochen zurück. Ich weiß wohl, dass einige von Euch noch auf die Fotos aus Bilstein warten. Ich hab's einfach (noch) nicht geschafft und verspreche lieber nichts. Hand auf's Herz - ist doch eh wieder dasselbe gewesen - nämlich einfach toll!!! Mal sehen, vielleicht kommen die Bilder ja noch auf unsere Seite...


23. Januar 2001
Seit erst wenigen Wochen nun endgültig online ist jetzt auch unser Friedel. Als Vorruheständler dürfte seine Internet-Rechnung ab sofort das Haushaltsbudget nachhaltig belasten. Klar, dass Ihr ihm jetzt auch endlich direkt eine Email schicken könnt.


Aktuelles aus 2000

15. November 2000
Die Bilder aus Essen und von unserem Turnier sind online. Ihr findet sie bei den Veranstaltungen.


1. November 2000
Je ein neues TwixT- und Babel-Rätsel sind online. Natürlich gibt es wieder attraktive Spiele aus dem Kosmos-Programm zu gewinnen. Bildberichte zur SPIEL in Essen und unserem Brettspielturnier am kommenden Wochenende werden bald folgen.


1. Oktober 2000
Unsere TwixT-Seiten gehen an den Start. Betreut werden Sie von unserem TwixT-Champion Klaus. Es gibt auch wieder etwas zu gewinnen.


20. September 2000
Ein brandneues Kosmos-Spiel hat uns begeistert. Besucht unsere Babel-Seiten mit Preisrätsel.


5. September 2000
Unser Gästebuch geht in Betrieb. Eure Einträge sind willkommen.


4. September 2000
In den 90er Jahren haben wir in jedem Jahr unsere Hiesfelder Brettspielmeisterschaften um den "Hiesfelder Mühlenstein" ausgetragen. Nun sind die einst von Friedel beschafften wunderschön gedrechselten Holz-Medaillen aufgebraucht, also eignet sich der Name des Wettbewerbs nicht mehr. Ab sofort wird um den "Hiesfelder Würfel" gespielt.

Für alle Medaillen-Gewinner der Vorjahre laden wir zum "Mühlenstein-Finale" am 3. Oktober 2000 ein - sozusagen die Champions-League von Hiesfeld!


23. August 2000
Bei der 4. Mind Sports Olympiad in London konnte unser Klaus Hußmanns zum dritten Male in Folge die TwixT-Weltmeisterschaft für sich entscheiden. Wir gratulieren zu diesem lupenreinen Hattrick! Auf dem Foto der MSO sehen wir Klaus links im Bild nach der Siegerehrung neben Jürgen Drechsler (Göttingen, Bronze), Schachgroßmeister David Levy (MSO Organisation) und Gert Schnider (Österreich, Silber).