Dominion-Spielkarten 61-70

- bitte die Nutzungsrechte beachten -

← vorherige Seite - nächste Seite →


/dominion/jpg/a_schmelzofen.jpg

61 - Schmelzofen Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 18.05.2009
Bild: "Die Schmiede", Louis Le Nain (17. Jh.) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Aktion
  • Text: Lege ein Silber in den Vorrat, lege dafür ein Gold auf deinen Ablagestapel. Oder gib ein Gold zurück und lege ein Herzogtum auf deinen Nachziehstapel.

/dominion/jpg/ar_baldachin.jpg

62 - Baldachin Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 18.05.2009
Bild: "El Quitasol", Francisco de Goya (1777) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Reaktion
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Aktion, +1 Geld
  • Text: Wenn du angegriffen wirst, bist du geschützt und darfst sofort eine Karte nachziehen.

/dominion/jpg/a_schatztruhe.jpg

63 - Schatztruhe Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 18.05.2009
Bild: Kirche St. Lorenz (17.Jh.) in Lübeck-Travemünde, Truhe von 1726, Foto von Jürgen Howaldt (Wikimedia Commons / Lizenz)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Karte
  • Text: Du darfst bis zu fünf Geldkarten (auch benutzte) auf der Hand behalten. Ziehe entsprechend weniger neue Karten nach.

/dominion/jpg/a_windmuehle.jpg

64 - Windmühle Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 18.05.2009
Bild: "Brent Mill, Dartford", ca. 1901 (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Kauf
  • Text: Decke drei Karten vom Nachziehstapel auf. Haben sie verschiedene Anschaffungskosten, darfst du sie auf der Hand behalten. Wenn nicht, lege sie ab.

Die Karte wurde inspiriert vom Goldsucher aus dem Spiel San Juan.


/dominion/jpg/a_erntehelferin.jpg

65 - Erntehelferin Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 29.05.2009 / 06.12.2009
Bild: "Erntehelferin", Kanuty Rusiecki (1844), Lithuanian Museum of Art in Vilnus (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 5
  • Text: Du darfst am Ende dieser Runde zehn Karten vom Nachziehstapel ziehen. Behalte fünf davon auf der Hand, lege die anderen fünf ab.

/dominion/jpg/a_goennerin.jpg

66 - Gönnerin Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 29.05.2009
Bild: "With Violets Wreathed and Robe of Saffron Hue", John William Godward (1902) (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 4
  • Text: Verwandelt alles Kupfer auf deiner Hand in Gold, welches du auf der Hand behalten darfst. Lege danach die Kupferkarten und diese Karte zurück in den Vorrat.

/dominion/jpg/aa_notgroschen.jpg

67 - Notgroschen Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 29.05.2009
Bild: "Der Geldwechsler und seine Frau", Marinus Claesz. van Reymerswaele (1539), Museo del Prado, Madrid (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 5
  • Text: Alle Geldkarten deiner Mitspieler sind eine Runde nur die Hälfte wert (abgerundet). Lasse die Karte als Erinnerung diese Runde offen liegen.

Erklärung: Abwehrkarten müssen sofort vorgezeigt werden, um dann im eigenen Zug wirksam zu sein. Eine nachträglich gezogene Abwehrkarte kann nicht mehr angewendet werden.


/dominion/jpg/ap_reigentanz.jpg

68 - Reigentanz Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Andreas Steiger /dominion//gif/email.gif - 02.06.2009
Bild: "A Dance to the Music of Time", Nicolas Poussin (1634), Wallace Collection, London (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Punkte
  • Preis: 4
  • Text: Der Käufer erhält sofort ein Gold. Spiele Reigentanz fortan immer als erste Karte (dies ist noch keine Aktion und auch kein Angriff). Zieh bei einem Mitspieler verdeckt eine Handkarte. Diese und der Reigentanz kommt auf seinen Ablagestapel. Ziehe dann selbst eine Karte nach. Reigentanz ist am Ende zwei Siegpunkte wert.

Erklärung: Abwehrkarten müssen sofort vorgezeigt werden, um dann im eigenen Zug wirksam zu sein. Eine nachträglich gezogene Abwehrkarte kann nicht mehr angewendet werden.


/dominion/jpg/a_entdeckerschiff.jpg

69 - Entdeckerschiff Druckbogen [PDF]
Idee + Bild + Gestaltung: Herbert Hanf /dominion//gif/email.gif - 02.06.2009

  • Typ: Aktion
  • Preis: 4
  • Optionen: +3 Karten, +1 Aktion
  • Text: Jeder Mitspieler darf sich eine Karte vom Nachziehstapel ziehen.

Hinweis: Die Karten 69-80 sind eine kleine "Seefahrer-Erweiterung" zu Dominion. Sie enthalten aufeinander abgestimmte Elemente, u.a. den "Schiff"-Begriff und sind deshalb entsprechend kombiniert einzusetzen.


/dominion/jpg/a_hafen.jpg

70 - Hafen Druckbogen [PDF]
Idee + Bild + Gestaltung: Herbert Hanf /dominion//gif/email.gif - 02.06.2009

  • Typ: Aktion
  • Preis: 3
  • Text: Tausche 1 deiner Handkarten gegen1 Karte, die bis zu 2 Geld teurer ist. Lege die eingetauschte Karte zurück auf den Kaufstapel. Leere Stapel werden wieder aufgefüllt.

Hinweis: Die Karten 69-80 sind eine kleine "Seefahrer-Erweiterung" zu Dominion. Sie enthalten aufeinander abgestimmte Elemente, u.a. den "Schiff"-Begriff und sind deshalb entsprechend kombiniert einzusetzen.


← vorherige Seite - nächste Seite →