Abstände
TwixT ist ein räumliches Spiel. Abstände zwischen den Figuren spielen eine zentrale Rolle. Betrachtet man den Abstand zwischen gleichfarbigen Figuren, interessiert man sich meist für den Ausbau der Stellung dieser Farbe. Man spricht von einem offensiven oder Angriffszug. Mit Angriffszügen stärkt man die eigene Stellung und sucht möglichst gute Verbindungsmöglichkeiten für die eigenen Figuren zu schaffen.
Bei Abständen zwischen verschiedenfarbigen Figuren interessiert meist eher der defensive Aspekt. Der Gegner soll beim Aufbau seiner Verbindungen behindert werden. Selbstverständlich ergeben sich beim Setzen einer neuen Figur Abstände sowohl zu eigenen wie auch zu gegnerischen Figuren. Jeder Zug hat daher immer sowohl defensiven wie offensiven Charakter (Regel 4!). Um unter diesen Umständen einen ausgewogenen, und damit in der Regel guten Zug zu finden, ist es hilfreich, die Stärken und Schwächen der einzelnen Abstände zu kennen.
TwixT-Abstände können in Zahlen angegeben werden. Man notiert zuerst den Abstand in gerader Richtung und dann in Querrichtung, also z.B. 2/0. Damit ein Text über TwixT nicht zu einem Zahlengewirr verkommt, wurden die wichtigsten Abstände mit Namen aus der griechischen Sagenwelt versehen. In Abbildung 3 und der nachfolgenden Tabelle sind die Abstandszahlen und Namen der im folgenden beschriebenen Abstände zusammengestellt. Weil TwixT symmetrisch aufgebaut ist, kann man sich dabei auf einen Ausschnitt der möglichen Abstände beschränken.
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5/0 Ares | 5/2 Athene | ||
4/0 Herkules | 4/1 Achilles | ||
3/0 Pan | 3/1 Hermes | 3/3 Hektor | |
2/0 Hades | 2/1 Zeus | ||
1/0 Apollo | 1/1 Poseidon |
Diese Abstände werden nun näher beschrieben. Die Auswahl soll der eigenen Fantasie aber keine Grenzen setzen. Längst sind nicht alle möglichen Kombinationen erforscht. Eine Partie gewinnt immer an Spannung und Würze, wenn neue Wege beschritten werden.