Dominion-Spielkarten 1-10

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1 - Inflation Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Cäsar (Spielbox-Forum) - 07.11.2008

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 5
  • Text: Betrifft ALLE Spieler (auch den, der die Karte spielt). ALLE Münzen auf der Hand verlieren an Kaufkraft. Sie werden entsorgt und um einen Wert weniger vom Vorrat ersetzt.
    • Kupfer -> kein Ersatz
    • Silber -> Kupfer (auf die Hand)
    • Gold -> Silber (auf die Hand)

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2 - Armer Schlucker Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Cäsar (Spielbox-Forum) - 08.11.2008
Bild: "Müll", Dominion, Rio Grande Games

  • Typ: Aktion
  • Preis: 3
  • Optionen: +1 Kauf
  • Text: Du darfst dir eine Münze aus dem Müll aussuchen und auf die Hand nehmen.

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3 - Steinschleuder Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Cäsar (Spielbox-Forum) - 08.11.2008
Bild: Burgen und Schlösser im Harz (burgen.procondesign.de / Procon GmbH)

  • Typ: Aktion - Reaktion
  • Preis: 5
  • Optionen: +1 Karte, +1 Aktion
  • Text: Zeige die Karte vor, um eine Miliz abzuwehren. Der Miliz-Spieler muss seine Handkarten vorzeigen und eine Punktekarte nach deiner Wahl entsorgen.

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4 - Querulant Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 07.11.2008
Bild: "Magier", Ohne Furcht und Adel, Hans im Glück

  • Typ: Aktion
  • Preis: 3
  • Optionen: +1 Aktion
  • Text: Sperre oder entsperre einen beliebigen Vorratsstapel (außer Querulant), indem du die oberste Karte verdeckst bzw. aufdeckst. Von gesperrten Stapeln können keine Karten genommen werden.

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5 - Lebenskünstler Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 07.11.2008
Bild: "Der arme Poet", Carl Spitzweg - Foto: Gerhard Martin (gema-neuss.de)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 6
  • Text: Beende deinen Zug und lege alle Karten ab. Leg ein Gold vom Vorrat verdeckt auf deinen Nachziehstapel. Zieh erst zu Beginn deines kommenden Zuges neue Handkarten. Angriffe treffen dich in dieser Runde nicht.

Der Zug ist danach beendet, d.h. es darf auch nichts mehr gekauft werden.


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6 - Wichteln Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 07.11.2008
Bild: eigenes Foto, SPIEL '08

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 2
  • Optionen: +1 Karte, +1 Aktion
  • Text: Jeder Spieler, auch du selbst, legt eine seiner Handkarten heraus. Du ordnest jedem eine der gezeigten Karten beliebig zu und jeder nimmt seine ggf. neue Karte auf die Hand.

Erklärung: Spieler mit Burggraben können sich von der Teilnahme befreien.


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7 - Seherin Druckbogen [PDF]
Idee: Michael Schlepphorst - 09.11.2008
Bild: "Die Delphische Sibylle", Michelangelo (Wikimedia Commons)

  • Typ: Aktion - Reaktion
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Aktion
  • Text: Suche dir eine beliebige Karte aus deinem Ablagestapel heraus und lege sie unter deinen Nachziehstapel.
    Schützt dich vor allen Angriffen (Angriff wurde vorausgesehen). Diese Karte aus deiner Hand vorzeigen. Der Angriff hat dann keine Wirkung auf dich.

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8 - Notar Druckbogen [PDF]
Idee: Michael Schlepphorst - 09.11.2008
Bild: Gemälde von Quentin Massys, 16. Jahrhundert (Wikipedia)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 5
  • Text: Jeder Mitspieler deckt zwei Karten des Nachziehstapels auf. Sind Punktekarten (keine Gärten) darunter, muss eine zurück in den Vorrat gelegt werden. Dafür bekommt er die nächstkleinere Punktekarte und legt sie auf den Nachziehstapel. Ist so eine Karte nicht mehr vorhanden, geht er leer aus. Die zweite aufgedeckte Karte wird abgelegt.

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9 - Falschgeld Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 12.11.2008
Bild: Münzpräger (Böhmisches Museum des Silbers)

  • Typ: Aktion - Angriff
  • Preis: 4
  • Optionen: +1 Aktion, +1 Geld
  • Text: Jeder Mitspieler deckt zwei Karten auf, tauscht seine größte aufgedeckte Geldkarte im Vorrat in Kupferkarten um und legt die Karten ab.

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10 - Hans im Glück Druckbogen [PDF]
Idee + Gestaltung: Hartmut Thordsen /dominion//gif/email.gif - 13.11.2008 / 14.01.2009
Bild: Kinderbuch "Hans im Glück", FX Schmid (www.buch4you.ch)

  • Typ: Aktion
  • Preis: 2
  • Text: Entsorge alle Handkarten und nimm dir eine beliebige Karte aus dem Vorrat.

Anmerkung: Die ursprüngliche Einschränkung (nur als erste Aktion spielbar) wurde aufgegeben, der Preis von 4 auf 2 verbilligt. Der lohnende Einsatz dieser Karte ist ohnehin glücksabhängig. In der Kaufphase kann nur eine kostenlose Karte (i.d.R. Kupfer) erworben werden.


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