Aufbau

TwixT besticht durch den einfachen Aufbau - es gibt nur eine Figurenart und eine Verbindungsart. Das grosse Spielfeld von 24 x 24 Feldern mag für Anfänger etwas abschreckend wirken. Es kann hilfreich sein, sich einige wichtige Linien auf das Brett zu zeichnen, um sich einfacher orientieren zu können:


Abb. 1 Anbindungslinien

Die Anbindungslinien spielen bei TwixT eine wichtige Rolle. Sie laufen als 2/1-Treppen (in Rösselsprüngen) über das Brett zu den Ecken hin. Sie markieren die extremsten Anbindungsmöglichkeiten zu den jeweiligen Grundlinien, denn von den Eckpunkten lässt sich immer eine Verbindung zur Grundlinie herstellen. Wenn z.B. Weiss einmal den Punkt B2 mit seiner Kette erreicht hat, kann er nach D1 auf die Grundlinie verbinden, ohne dass Schwarz das noch verhindern könnte (Abb. 2). Man kann die Anbindungslinien darum auch als "Rettungslinien" bezeichnen.


Abb. 2

Die Anbindungslinien schneiden sich in den Punkten I9, I16, P9 und P16 (Kreise in Abb. 1). Dadurch kommt diesen Punkten eine besondere Stellung zu. Sie markieren strategisch wichtige Positionen und ermöglichen oft starke Angriffe über die Flanken. Die Erfahrung zeigt, dass die Besetzung eines dieser Punkte oft von Vorteil ist, wenn ansonsten gleichwertige Züge zur Auswahl stehen.

Allgemeine Regeln
Notation